Beschreibung Schwarzkümmel-Öl Kapseln Bio (400 Kapseln) Achterhof

Bio Schwarzkümmelöl Kapseln
In vielen Kulturen dieser Welt ist Schwarzkümmelöl (Nigella Sativa) schon seit Jahrtausenden als Gewürz bekannt. Schwarzkümmel heisst auf arabisch Habbah al-baraka, was übersetzt in etwa „segensreicher Samen“ bedeutet.

Obwohl Schwarzkümmel-Öl hierzulande lange unter dem Radar lief, hat der Trend zu bewusster Ernährung dazu geführt, dass Schwarzkümmel-Öl in den letzten Jahren eine wahre Renaissance erlebt hat. Die schwarzen Samen enthälten viel Öle. Schwarzkümmel-Öl gilt also nicht umsonst als wahrer Alleskönner.

Unsere vom Achterhof Bio Schwarzkümmel-Öl Kapseln in einer veganen Kapselhülle enthalten 500 mg naturreines, kaltgepresstes und schonend verarbeitetes Schwarzkümmel-Öl. Ein kostbares Geschenk der Natur für das dein gesamter Organismus dankbar sein wird.

SCHON DIE ALTEN PHARAONEN WUSSTEN DIE WIRKUNG VON SCHWARZKÜMMEL-ÖL ZU SCHÄTZEN
Schwarzkümmel hat eine jahrhundertelange lange Tradition und die schwarzen Samen werden in vielen historischen Niederschriften genannt. Schon im alten Ägypten soll Schwarzkümmelöl als „Gold der Pharaonen“ bezeichnet worden sein – im Ägyptischen Museum in Kairo ist eine über 3.300 Jahre alte Flasche mit dem Öl der Schwarzkümmelpflanze ausgestellt, die bei Königs Tutenchamun mit seinen Schätzen im Grab gelegen haben soll.

Im Orient gilt Schwarzkümmel bereits seit mehr als 3.500 Jahren als Gewürz, Karl der Grosse soll den Befehl erteilt haben, die Kulturpflanze auf den europäischen Landgütern anzubauen und auch in den heiligen Schriften verschiedener Religionen taucht Schwarzkümmel immer wieder auf. So wird in der Bibel beispielsweise geschrieben, dass Fladenbrot mit den kleinen schwarzen Samen, genannt Ketzah bestreut wurde.

SCHONENDE KALTPRESSUNG NACH ÖKOLOGISCHEN QUALITÄTSSTANDARDS
Schwarzkümmel, der auch schwarzer Koriander oder Katharinenblume genannt wird, stammt aus der Pflanzenfamilie der Hahnenfussgewächse. Auf Grund des Namens könnte man annehmen, Schwarzkümmel sei mit Kümmel oder Kreuzkümmel verwandt. Dem ist nicht so, ein Verwandtschaftsverhältnis kann man eher den heimischen Kräutern Scharbockskraut oder Kuhschelle zuordnen.

Ursprünglich stammen die kleinen schwarzen Samen aus Westasien, dem Irak und der Türkei. Durch frühe Handelswege konnte sich der Schwarzkümmel aber auch im gesamten Mittelmeerraum, Indien und Nordafrika ausbreiten. Hahnenfussgewächse sind im Anbau nicht sehr anspruchsvoll, sie brauchen lediglich viel Sonne, wenig Feuchtigkeit und einen lockeren Boden.

Nach der Blüte bildet die Kulturpflanze mohnähnliche Kapseln in denen sich die Samenkörner befinden. Die Samenkapseln werden durch Abschütteln der Pflanzen vor Sonnenaufgang geerntet, bevor sich Morgentau oder Nebel auf die Pflanzen legt. Anschliessend wird „das schwarze Gold“ gereinigt, zum Nachtrocknen auf sauberen Tüchern ausgelegt, gedroschen und in Säcke gefüllt.

Unser vom Achterhof Schwarzkümmel-Öl wird ohne jegliche Lösungsmittel oder Wärme einem Kaltpressungsprozess unterzogen und anschließend gepresst. Durch diesen schonenden Verarbeitungsvorgang, der selbstverständlich nach strengsten ökologischen Richtlinien erfolgt, können wir eine hohe Qualität gewährleisten und dafür sorgen, dass die wertvollen Inhaltsstoffe der Samenkörner erhalten bleiben.

Verzehrempfehlung:
2 Kapseln täglich mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen.

Aufbewahrung: Kühl und trocken lagern. Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Bezeichnung:
Nahrungsergänzungsmittel mit Bio Schwarzkümmel-Öl.

Nettofüllmenge:
240g (400 Kapseln)

Öko-Kontrollstellen-Nr.:
DE ÖKO 007

Hinweis:
Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrsmenge darf nicht überschritten werden. Das Nahrungsergänzungsmittel nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung verwenden. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Informationen zum Hersteller/Importeur:
Blanks GmbH & Co. KG
Achterhofweg 1
26670 Uplengen
Deutschland
www.vom-achterhof.de